Formulir Kontak

Nama

Email *

Pesan *

Cari Blog Ini

Mutig Typografisch Und Bold Plakate Gegen Rechts

Mutig, typografisch und bold: Plakate gegen Rechts

Ein aktuelles Paradebeispiel gegen rechtsextreme Tendenzen und Äußerungen in Deutschland ist die neue Plakataktion “Plakate gegen Rechts”

Dabei entstanden die Entwürfe nicht am Reißbrett, sondern basieren auf realen Beschimpfungen und Beleidigungen, denen sich Menschen mit Migrationshintergrund oder queeren Identitäten ausgesetzt sahen – und zwar immer und überall im öffentlichen Raum! Kreative Köpfe wie Peter Lindhorst und Freunde entwarfen daraus großformatige Plakate, die nun in zahlreichen deutschen Städten zu sehen sind.

Die Aktion ist Teil der Initiative „Deutschland spricht laut gegen Rechts“, die 2020 von Regisseur Sönke Wortmann und anderen ins Leben gerufen wurde. Ziel der Initiative ist es, die Zivilgesellschaft und die Politik dazu zu bewegen, sich deutlich gegen Rechtsextremismus zu positionieren.

Botschaften der Plakate sind mitunter durchaus provokant

Für die Kampagne gegen Rechtsextremismus wurden zum Teil auch bisher ungenutzte Werbeflächen von Unternehmen zur Verfügung gestellt. Die Plakate, die mitunter recht provokante Aussagen treffen, um Passanten zum Nachdenken anzuregen, sind nicht nur in den Innenstädten, sondern auch in Randgebieten und ländlichen Regionen zu finden, wo Rechtsextremismus oft besonders stark ist.

Die Plakate sind in einem auffälligen Stil gestaltet, der von kräftigen Farben und großen Schriften geprägt ist. Die Botschaften sind oft direkt und unverblümt und sollen die Betrachter dazu anregen, über die Gefahren von Rechtsextremismus nachzudenken.

Die Kampagne ist Teil einer breiteren Bewegung gegen Rechtsextremismus in Deutschland.

In den letzten Jahren hat es in Deutschland einen Anstieg rechtsextremistischer Aktivitäten gegeben. Dies hat zu einer Zunahme von Hassverbrechen und Gewalt gegen Minderheiten geführt.

Die Plakataktion ist Teil einer breiteren Bewegung gegen Rechtsextremismus in Deutschland. Zu dieser Bewegung gehören auch andere Initiativen wie das Bündnis „Aufstehen gegen Rassismus“ und die Kampagne „Wir sind mehr“.

Ziel dieser Bewegung ist es, ein Klima der Toleranz und des Respekts in Deutschland zu schaffen. Die Plakataktion ist ein wichtiger Teil dieser Bewegung und hilft, das Bewusstsein für die Gefahren von Rechtsextremismus zu schärfen.


Komentar